Inateck BR1005 Bluetooth Transmitter

Inateck BR 1005 Bluetooth Transmitter
Inateck BR 1005 Bluetooth Transmitter

Inateck BR1005 Bluetooth Transmitter

Der Inateck BR1005 Bluetooth Transmitter ist nichts anderes als ein Bluetooth Sender und Empfänger. Er erweitert Audioquellen bei Bedarf  um die Bluetooth Funktion zum übertragen von Musik. Ich hatte in einem vorherigen Artikel schon den Vorgänger, den BR1002 vorgestellt. Schon damals war ich von dem Inatek Konzept begeistert und habe den Adaper bis heute im täglichen Einsatz. Doch so sehr der Vorgänger (BR 1002) mir auch den Alltag erleichtert hatte, waren hier und da Probleme, die mich ab und an schon störten.

Der Inateck BR1005 Bluetooth Transmitter ist gewachsen

Der neue Bleutooth Transmitter ist eindeutig gewachsen. Während der alte Transmitter klein und schmal ist, kommt der neue Inateck BR 1005 in doppelter Größe. Die Größe  ist auch der gewachsenen Technik geschuldet. Neu ist zum Beispiel das aptX-Protokoll mit Low Latency. Dadurch kommt es nicht mehr zu den üblichen Übertragungsverzögerungen im Bluetooth Betrieb. Mit dem aptX-Protokoll hat man nun beim Inatek BR 1005 bei der  Musik-, Videowiedergabe oder Telefongesprächen keine Synchronisationsprobleme mehr. Hohe Klangqualität wie bei einer Kabelübertragung, nur per Bluetooth und eine Übertragungsreichweite von bis zu 12 Meter. Bei meinen Einsätzen konnte ich bei freien Übertragungen sogar Reichweiten von bis zu 20 Metern erreichen. In nicht freien Umgebungen sind die 12 Meter aber dennoch realistisch zu erreichen. Zusätzlich kommt noch ein größer Akku hinzu und optische Audioanschlüsse, alles was der Vorgänger BR 1002 noch nicht zu bieten hatte.

Inateck BR1005 Optik & Design

Im optischen Vergleich ist der neue Bluetooth Transmitter im Vergleich zum alten schöner und eleganter geworden. Während der alte Transmitter seine an ihm gestellten Aufgaben jederzeit gerecht geworden ist, aber nicht wirklich optisch überzeugen konnte – kann der neue Inateck BR1005 in allen Bereichen überzeugen. Die Verarbeitung ist solide und auch wenn das Gehäuse komplett aus Plastik ist, wirkt es immer noch schön und nicht billig. Verglichen mit dem Vorgänger ein optisches Highlight.

Inateck BR1005-Lieferumfang

Das öffnen der Verpackung des Inateck BR1005, ist wie das öffnen einer Schatztruhe. Während bei dem alten Bluetooth Transmitter (BR 1002) nur das kurze 3,5 Klinkenkabel und USB Ladekabel dabei war, wurde bei dem BR 1005 richtig was dazugepackt. Einmal das wie schon erwähnte 3,5 Klinkenkabel samt USB Ladekabel. Eine 3,5 Klickenbuchse auf 2 Chinch und zusätzlich ein optisch-digitales Kabel (TOSLINK) zur Übertragung. Das alles für einen Preis von 29,99 Euro. Zum Vergleich kann man den alten Bluetooth Transmitter  (BR-1002) bei Ebay immer noch für 27,99 Euro kaufen. Jetzt frage ich euch: „Welchen Bluetooth Transmitter würdet Ihr euch kaufen?“

Inateck BR1005-Was kann er im Alltag?

Genau wie beim Vorgänger dem Inateck BR1002 soll der neue Bluetooth Transmitter BR 1005 eine Brücke zwischen nicht Bluetooth fähigen Geräten als Audioquelle schlagen. Stell Dir vor es ist Abends und Dein Partner liegt im Bett und will schlafen. Schließe einfach den Inateck BR1005 an den 3,5 Klinken Anschluss deines TV an und verbinde deine Bluetooth Kopfhörer mit dem Bluetooth Transmitter. Neu ist jetzt auch, das man bis zu 2 Endgeräte an den Bluetooth Transmitter anschließen kann. Sagen wir mal eurer Kind liegt im Bett und ihr wollt noch einen Actionfilm schauen. Einfach wieder den Transmitter am TV anschließen und beide Bluetooth Headsets mit dem Transmitter verbinden. Schon hören beide Zuschauer den Ton über den Inateck BR1005 Bluetooth Transmitter. Die Einsatzmöglichkeiten sind vielseitig und genial.

Während des Ladens den Transmitter weiter nutzen

Was mich aber ganz besonders freut, man kann den neuen Bluetooth Transmitter jetzt auch während des Betriebes / Einsatz / Nutzung laden. Leider war das beim Vorgänger nicht möglich gewesen. Nach ca. 6 Stunden Nutzung ging der Transmitter einfach aus. Man musste ihn dann erst einmal laden und warten bis er vollständig aufgeladen war. Das gehört nun mit dem neuen Inateck BR1005 der Vergangenheit an. Eine Nutzung rund um die Uhr ist somit keine Problem mehr. Mehr zum Inateck BR1005 erfahrt ihr im kommenden Test Video von mir. Habt Ihr noch Fragen zum Bluetooth Transmitter von Inateck, schreibt sie mir in die Kommentare. Ich helfe euch gern weiter.

Über den Autor

MD
Internet Junkie durch und durch. Ich liebe Technik und muss alles neue probieren.

Kommentar hinterlassen zu "Inateck BR1005 Bluetooth Transmitter"

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: