Fotografieren für Anfänger

Fotografie für Anfänger
Fotografie für Anfänger

Fotografieren für Anfänger

Nichts ist schöner, als wenn man sich wieder und wieder Bilder anschaut und sofort die Erinnerung wieder präsent werden, als ob diese Situation gerade noch einmal erlebt wird. Das machen doch Bilder aus. Sie sollen die schönsten Momente einfangen und immer wieder für uns präsent sein, wann immer wir wollen. Doch warum wird aus dem fotografieren so eine Wissenschaft gemacht. Wann immer man sich mit erfahrenen Fotografen über Bilder und das Fotografieren austauscht, tritt immer wieder die eine Frage in  den Fokus des Gesprächs. „Welchen ISO und Blende nutzt Du am häufigsten beim fotografieren?“

Meine Antwort ist immer die selbe. „Keine Ahnung, macht meine Kamera alles selber Dank intelligenter Automatik!“

Fotografieren – Grundlagen wichtig?

Sicherlich sind Grundlagen was das Fotografieren betrifft nicht verkehrt, doch sind die Kameras in der heutigen Zeit mit so vielen modernen Funktionen ausgestattet, das es fast unnötig geworden ist die Grundlagen von Anfang zu kennen. Ich selber fotografiere für mein Leben gern und da kann es schon mal passieren, das ich an einem Tag 1000 Bilder mit der Kamera aufnehme. Sicherlich könnte man sagen, das man mit einer perfekten Einstellung der Kamera mit ISO, Blende und Verschlusszeit nicht so viele Bilder machen müsste, doch habe ich dennoch mit einer Auswahl von 1000 Bildern immer noch mehr Möglichkeiten das perfekte Bild zu finden.

 

Fotografieren für Anfänger

Fotografieren für Anfänger

Um mit der ganzen Wissenschaft rund um die Fotografie einmal auf zu räumen, habe mich entschlossen auf KuriMo eine Kategorie zu führen, die einfach die Fotografie zeigen soll wie Sie ist. Einfach! Sicherlich werde ich noch ein paar Grundlagen der Fotografie mit ansprechen, aber dennoch werde ich versuchen das Thema so einfach und nüchtern wie möglich zu halten, ohne daraus eine Wissenschaft zu machen. In den folgenden Beiträgen und Videos werden wir verschiedene Themen ansprechen. Welche Kamera ist die richtige zum fotografieren, sollte es eine Spiegelreflexkamera, lohnt es sich weitere Objektive zu kaufen und vieles mehr. Ich werde auch versuchen euch Langzeitbelichtung und andere Formen der Fotografie zu erklären, einfach von Anfänger für Anfänger.

 Fotografieren – Ressourcen nutzen

Moderne Kamerahersteller wie Sony und Panasonic bieten in Ihren Kameras schon Intelligente Automatic Systeme zum fotografieren mit an, so das schnelle Schnappschüsse fast immer tolle Bildergebnisse wiedergeben. Auch wenn man Portrait oder andere Bilder machen möchte, kann man mit dem perfekten Licht und der Automatik gute Bilder erzielen.  

Fotografieren – Ziele

Zukünftige möchte ich euch mit der neuen Kategorie noch folgende Inhalte mit anbieten. Wie baut man eine eigene Bilderdatenbank auf? Welche Software nutze ich für die Bilderdatenbank, wie installiere ich die Software. Wie lade ich Bilder hoch und noch vieles mehr. Für fast alle Themen werde ich noch zusätzlich ein Video drehen, so das es nicht nur bei der Theorie bleibt, sondern Ihr euch auch ein Bild machen könnt wie es in der Praxis aussieht. 

Über den Autor

MD
Internet Junkie durch und durch. Ich liebe Technik und muss alles neue probieren.

Kommentar hinterlassen zu "Fotografieren für Anfänger"

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: